Les études de cas seront présentées en parallèle dans 3 salles.
Les participants choisissent en fonction de leurs intérêts.
Pour chaque cas : 10-15 minutes de présentation et 10 minutes de discussion.
Technopédagogue, DIP Genève
éducation hybride : dimensions multiples, convergences et déplacements de paradigme.
Existe-t-il un pont entre la Cité idéale en construction nommée « l’Utopie de l’éducation hybride » et la Cité idéale antique de « l’Acropole » ? Un fait d’actualité et des exemples de pratiques éducatives nous apporterons une réponse. Nous découvrirons alors, en quoi réside le passage de cette utopie à la réalité.
Mots clés : enseignant-apprenant, apprentissage tout au long de la vie, connaissance, démocratie.
HYBRID EDUCATION: MULTIPLE DIMENSIONS, CONVERGENCIES AND PARADIGM SHIFTS
Is there any semblance between the ideal city under construction, named « Utopia of hybrid education » and the ancient ideal city of Acropolis? An event of current news and examples of educational practise will give us an answer. Thus, we will discover the passage from utopia to reality.
Documents, voir, en français, puis version courte en anglais
http://www.ict-21.ch/com-ict/IMG/ppt/HybridEdu_FR_ISM09.ppt
http://www.ict-21.ch/com-ict/IMG/ppt/HybridEdu_Short_ISM09.ppt
Praxisbeispiel der Medienbildung an der Primarschule Breitenbach
Aus einem leeren Klassenzimmer wurde ein Medienraum und aus einer Vision Realität.
Seit mehr als einem Jahr werden die Schülerinnen und Schüler in dem Fach Medienbildung mit dem Lernstick unterrichtet. Erfahrungen aus diesem Konzept sollen aufzeigen, wo Probleme entstehen können und wie man sie angehen kann, aber auch wie mit wenig finanziellen Mitteln eine funktionierende Computerinfrastruktur aufgebaut und Unterhalten werden kann.
LP Physik, Chemie, Mathematik
Projet Else study portable
Im Rahmen eines Pilotprojekts an der Regionalschule Lenzburg setzen einige Oberstufenklassen vermehrt ICT im regulären Unterricht ein. Primär steht nicht die Computertechnik im Vordergrund, sondern die Unterrichtsentwicklung hin zum individualisierenden Lernen. In dieser Kurseinheit stellen wir unser Projekt “Else 1“ vor. Anhand konkreter Unterrichtsbeispielen in den Bereichen Physik, Musik und Sprache erläutern wir unsere Erfahrungen.
voir [ schulplattform.ch->http://www.schulplattform.ch/ ]
Die Webbasierte Schulplattform WSP – ein Modell für hybrides Lehren und Lernen
Neben dem integrierten Lernkonzept, welches eLearning-Methoden mit klassischen Lehr- und Lernmethoden kombiniert, unterstützt die modular aufgebaute Lernplattform die Steuerung individueller Lernprozesse sowie die Kommunikation und Kooperation zwischen den am Schulleben Beteiligten.
formation d’adultes, UP Jura, histoire de l’art et apprentissage hybride
Découvrir la vie et l’œuvre de Van Gogh
Se constituer une vue d’ensemble du paysage artistique français du XIXe siècle
S’initier à la lecture d’œuvres
Simultanément : apprendre à utiliser les MITIC dans un processus de formation
Projet Ipod
Le gymnase de Payerne teste l’utilité d’un iPod Touch pour les études dans une classe de 2e année de matu. Les objectifs du projet sont
favoriser les devoirs,
avoir tout à dispositon partout,
avoir un nouvel outil d’apprentissage en classe.
Iconomix- Einblick in eine hybride Lernumgebung
Das modular aufgebaute Lehrangebot auf www.iconomix.ch vermittelt auf spielerische Weise ökonomische Grundprinzipien und Denkweisen und richtet sich primär an Lehrpersonen und Lernende der Sekundarstufe II. Online und Offline Lernangebote stehen den Lehrpersonen frei zur Verfügung.
"Das Laptop-Konzept ist gescheitert!
Untertitel:
Der Einsatz des Laptops in meiner Klasse"
ICT in der Zusammenarbeit mit Eltern:
Gradebook, Hausaufgaben-Einsicht,Doodle für Termine
- Vielfältiger Einsatz einer E-Learning Plattform in einer Klasse, 5.Schuljahr
- ICT-Portfolios (E-Portfolio und in Printform)
- Einsatz eines digitalen Notizbuches
- ICT-Projekte
- Lernjournal als Blog
Als Einsteiger, die Pressemitteilung
http://wpmu.minerva-schulen.ch/christiangraf/2009/10/09/falsche-schlagzeile-in-den-medien/
Die Teilnehmer erhalten einen Flyer mit Links.
Der Link zu meinem SATW-Kursraum
http://www.minerva-schulen.ch/html/moodle/course/view.php?id=378
Lerntagebücher, Reisetagebücher, Ideenheft
Idee der schriftlichen Reflexion über das eigene Lernen gemäss Gallin und Ruf (1990). Webbasierte Lerntagebücher sind durch ihre ständige Verfügbarkeit und der Möglichkeit kollaborativ zu arbeiten ein gutes Instrument, um Präsenzlehrveranstaltungen anzureichern und zu ergänzen.
retour au programme du séminaire