Home pageCommission ICT de la SATW - Groupe de travail e-EducationWorkshop Münchenwiler - Nov. 2009 Hybrid Education
Latest update :
Friday 6 January 2012
Publication statistics :
144 Articles
No brève
No site
3 Authors

Visits statistics :
0 today
0 yesterday
2300 from the beginning
   
Study cases 2009 : apprentissage hybride
Friday 6 November 2009
by LJFleury
popularity : 0%

Les études de cas seront présentées en parallèle dans 3 salles.

Les participants choisissent en fonction de leurs intérêts.

Pour chaque cas : 10-15 minutes de présentation et 10 minutes de discussion.

 

Ino Maria SIMITSEK

Technopédagogue, DIP Genève

Sujet :

éducation hybride : dimensions multiples, convergences et déplacements de paradigme.

Résumé :

Existe-t-il un pont entre la Cité idéale en construction nommée « l’Utopie de l’éducation hybride » et la Cité idéale antique de « l’Acropole » ? Un fait d’actualité et des exemples de pratiques éducatives nous apporterons une réponse. Nous découvrirons alors, en quoi réside le passage de cette utopie à la réalité.

Mots clés : enseignant-apprenant, apprentissage tout au long de la vie, connaissance, démocratie.
 

HYBRID EDUCATION: MULTIPLE DIMENSIONS, CONVERGENCIES AND PARADIGM SHIFTS

Is there any semblance between the ideal city under construction, named « Utopia of hybrid education » and the ancient ideal city of Acropolis? An event of current news and examples of educational practise will give us an answer. Thus, we will discover the passage from utopia to reality. 

 

Documents, voir, en français, puis version courte en anglais

http://www.ict-21.ch/com-ict/IMG/ppt/HybridEdu_FR_ISM09.ppt

http://www.ict-21.ch/com-ict/IMG/ppt/HybridEdu_Short_ISM09.ppt


 

Lotti Timmermans

Sujet :

Praxisbeispiel der Medienbildung an der Primarschule Breitenbach

Résumé :

Aus einem leeren Klassenzimmer wurde ein Medienraum und aus einer Vision Realität.

Seit mehr als einem Jahr werden die Schülerinnen und Schüler in dem Fach Medienbildung mit dem Lernstick unterrichtet. Erfahrungen aus diesem Konzept sollen aufzeigen, wo Probleme entstehen können und wie man sie angehen kann, aber auch wie mit wenig finanziellen Mitteln eine funktionierende Computerinfrastruktur aufgebaut und Unterhalten werden kann.

Rudolf Fabio, Horni Andi

LP Physik, Chemie, Mathematik

Sujet :

Projet Else study portable

Résumé :

Im Rahmen eines Pilotprojekts an der Regionalschule Lenzburg setzen einige Oberstufenklassen vermehrt ICT im regulären Unterricht ein. Primär steht nicht die Computertechnik im Vordergrund, sondern die Unterrichtsentwicklung hin zum individualisierenden Lernen. In dieser Kurseinheit stellen wir unser Projekt “Else 1“ vor. Anhand konkreter Unterrichtsbeispielen in den Bereichen Physik, Musik und Sprache erläutern wir unsere Erfahrungen.

Mettler Rose-Anne

Sujet :

voir [ schulplattform.ch->http://www.schulplattform.ch/ ] 

Die Webbasierte Schulplattform WSP – ein Modell für hybrides Lehren und Lernen

Résumé :

Neben dem integrierten Lernkonzept, welches eLearning-Methoden mit klassischen Lehr- und Lernmethoden kombiniert, unterstützt die modular aufgebaute Lernplattform die Steuerung individueller Lernprozesse sowie die Kommunikation und Kooperation zwischen den am Schulleben Beteiligten.

 

Crevoisier Jean-Claude, Segalla Roberto, Fleury Louis-Joseph

Sujet :

formation d’adultes, UP Jura, histoire de l’art et apprentissage hybride

Résumé :

Découvrir la vie et l’œuvre de Van Gogh

Se constituer une vue d’ensemble du paysage artistique français du XIXe siècle

S’initier à la lecture d’œuvres

Simultanément : apprendre à utiliser les MITIC dans un processus de formation

Jaquet Emmanuel

Sujet :

Projet Ipod

Résumé :

Le gymnase de Payerne teste l’utilité d’un iPod Touch pour les études dans une classe de 2e année de matu. Les objectifs du projet sont

  1. favoriser les devoirs,

  2. avoir tout à dispositon partout,

  3. avoir un nouvel outil d’apprentissage en classe.

Andy Schär

Sujet :

Iconomix- Einblick in eine hybride Lernumgebung

Résumé :

Das modular aufgebaute Lehrangebot auf www.iconomix.ch vermittelt auf spielerische Weise ökonomische Grundprinzipien und Denkweisen und richtet sich primär an Lehrpersonen und Lernende der Sekundarstufe II. Online und Offline Lernangebote stehen den Lehrpersonen frei zur Verfügung.

Christian Graf

 

Sujet :

"Das Laptop-Konzept ist gescheitert!
Untertitel:
Der Einsatz des Laptops in meiner Klasse"

Inhalt des Referates:

ICT in der Zusammenarbeit mit Eltern:

Gradebook, Hausaufgaben-Einsicht,Doodle für Termine

- Vielfältiger Einsatz einer E-Learning Plattform in einer Klasse, 5.Schuljahr

- ICT-Portfolios (E-Portfolio und in Printform)

- Einsatz eines digitalen Notizbuches

- ICT-Projekte

- Lernjournal als Blog 

Als Einsteiger, die Pressemitteilung

http://wpmu.minerva-schulen.ch/christiangraf/2009/10/09/falsche-schlagzeile-in-den-medien/

Die Teilnehmer erhalten einen Flyer mit Links.

Alles aufs Moodle gestellt:

Der Link zu meinem SATW-Kursraum

http://www.minerva-schulen.ch/html/moodle/course/view.php?id=378

Marc Widmer

 

Sujet :

 

Lerntagebücher, Reisetagebücher, Ideenheft

 

Résumé :

 

Idee der schriftlichen Reflexion über das eigene Lernen gemäss Gallin und Ruf (1990). Webbasierte Lerntagebücher sind durch ihre ständige Verfügbarkeit und der Möglichkeit kollaborativ zu arbeiten ein gutes Instrument, um Präsenzlehrveranstaltungen anzureichern und zu ergänzen.

 

 

 


retour au programme du séminaire

 

 
Documents associated with this article :