Documents published in this section
Der Kontext
In vielen Ländern stellt sich gegenwärtig die Frage, warum digitale Medien trotz grosser finanzieller und bildungspolitischer Anstrengungen im Unterrichtsalltag vieler Lehrpersonen noch immer nur sporadisch eingesetzt werden. Die Schweiz scheint von diesem Phänomen in besonderer Weise betroffen zu sein, wie insbesondere die PISA-Studien der letzten Jahre zeigen. Eine wichtige Rolle scheinen die pädagogischen Überzeugungen von Lehrpersonen zu spielen. Die grundsätzliche Skepsis vieler Lehrpersonen gegenüber schulischen Innovationen, insbesondere im Bereich neuer Medien, verlangt nach stärkerer (...)
Read the whole article
Das Poster "Schule in der Informationsgesellschaft"
http://www.schuleinderinformationsgesellschaft.ch/ Das Poster "Schule in der Informationsgesellschaft" soll dazu anregen, über die aktuelle und künftige Rolle digitaler Medien in der Schule nachzudenken. Es kann als Grundlage für die gemeinsame Diskussion in schulinternen Arbeitsgruppen und Weiterbildungen dienen. Das Poster wurde vom Institut für Medien und Schule der PH Zentralschweiz – Schwyz und mit Unterstützung der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften entwickelt. Es kann als Creative Commons (unter der Lizenz BY-NC 3.0 d.h. unter den Bedingungen einer (...)
Read the whole article
Rigi-Workshop "Pädagogische Überzeugungen: Die entscheidende Hürde schulischer ICT-Integration?
Vous êtes ici :
wiki.doebe.li>Web Beat>WebLog>RigiWorkshopPaedagogischeUeberzeugungen (23 Sep 2011, BeatDoebeli)ModifierAttacher
mail von Andreas Heutschi
Rigi-Workshop "Pädagogische Überzeugungen:
Die entscheidende Hürde schulischer ICT-Integration?
"Lehrmittelverlage müssen ihr Angebot anpassen. (Es gibt verschiedene Meinungen, wie ...)"
http://wiki.doebe.li/Beat/RigiWorkshopPaedagogischeUeberzeugungen
Die Zukunft: digitale Lehrmittel (Überlegungen und Empfehlungen) auf der Webseite der Fachstelle fri-tic:
http://www.fri-tic.ch/dyn/45976.asp (...)
Read the whole article